Tipps zu Ostern

Tipps zu Ostern
Saisonales

Was machen an den Ostertagen?

Hier findet Ihr ein paar tolle Tipps für die Osterfeiertage.

Grundsätzlich lohnt sich immer ein Blick in unsere Kategorie “Erlebnis” der verschiedenen Anbieter. Aber für die Osterfeiertage möchten wir Euch eine kleine Auswahl an Veranstaltungen geben, die es sonst so nicht gibt. Also Wattwanderungen mit Matthias Schulz in Eckwarderhörne empfehlen wir jetzt hier nicht explizit, da er immer ein Tipp für die ganze Familie ist. Hier schauen wir uns Veranstaltungen an, dies nur an diesem Wochenende gibt.

Nordenham

Tipp # 1 Osterfeuer

Die Tradition der Osterfeuer wird in diesem Jahr, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder gewahrt. Die Stadtverwaltung hat daraufhin folgende Liste an Osterfeuer veröffentlicht. Wer also noch an diesem schönen Brauch teilnehmen möchte, findet die Orte, Zeiten und Adressen hier:

Quelle:https://www.nordenham.de/de/rathaus/downloads/item/osterfeuer-norden-2022

Tipp #2 – Tanz auf der Tenne

Im Nordenhamer Stadtteil Abbehausen bietet das Butjadinger Tor am Ostersamstag ab 20 Uhr die “Party auf der Tenne” an. Eintritt ist frei und startet um 20 Uhr.

Eingang vom Butjadinger Tor

Die Tenne im Hotel Butjadinger Tor finden Sie hier.

Gemeinde Butjadingen

Tipp #1 – Osterfeuer in Butjadingen

Tossens: Neben dem Markant Markt an der Nordseeallee in Tossens, bietet der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Tossens in Zusammenarbeit mit dem Landwirt Henrik Wefer, dieses Jahr ein Osterfeuer light an. Für leckere Bratwurst (Geheimtipp, so lecker ist sie) und Getränke ist gesorgt. Der Erlös kommt dem Förderverein zu Gute.

Fedderwardersiel: Direkt im Yachthafen von Fedderwardersiel findet am 16.04.2022 um 18 Uhr das Osterfeuer statt. Laut der Webseite des TSB sogar mit Feuerwerk. Sicherlich eine schöne Kulisse mit den vielen Booten.

Waddens: Etwas später, um 20 Uhr, startet am Ziegeleien in Waddens das Osterfeuer.

Burhave: Am 17.04.2022 startet um 18:30 Uhr das Osterfeuer in Deichnähe auf der Freifläche der Tourismusgesellschaft. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Langwarden: Mit einem Fackelzug startet der Bürgerverein am Kirchplatz und läuft dort gemeinschaftlich zum Osterfeuer in Richtung Wiesenweg. Dort wird dann mit den Fackeln das traditionelle Osterfeuer entzündet.

Ruhwarden: Das Dorf mag klein sein, aber deswegen wird hier nicht auf ein Osterfeuer verzichtet. Es startet am 17.04.2022 um ca. 19:30 Uhr. an der Weide zum Feldmarken

Tipp #2 – Ostermarkt am Markant Markt in Tossens

Da wo am Abend das Osterfeuer stattfinden wird, findet tagsüber ein kleiner Ostermarkt am Markant Markt statt. Vielleicht schauen Sie schon mal dort vorbei. Dann findet man abends auch gut den Weg zum Osterfeuer.

Tipp #3 – Stockbrot im Indianer Dorf

Neben der Tourismusinfo in Burhave finden Sie das Indianerdorf. Dort wird am 17.04.2022 von 15:00 – 18:00 Uhr für Kinder ein Stockbrotbacken am Lagerfeuer angeboten. Eine tolle Idee die Kinder an das Osterfeuer zu gewöhnen. Infos gibt es unter 04733-929340 oder direkt vor Ort.

Tipp #4 – Videogames zocken

Ja das kann man auch Zuhause machen, aber am 16.04. und 17.04.2022 wird im Atrium in Burhave daraus ein kleines Event. Nur zwei Stunden (also keine Aufregung liebe Über-Mamas) dafür aber alle gemeinsam wird an Playstations und X-Boxen gezockt was die Internetleitung hergibt. Wer weiß? Vielleicht lernt man auf dem Wege ja auch neue Freunde im Urlaub kennen. Das Atrium findet Ihr an der Tourismusinfo in Burhave am Deich.

Tipp #5 – Shantychor im Hafen von Fedderwardersiel

Es ist der Start der Shantychor Veranstaltungsreihe und deswegen unser letzter Tipp zu Ostern in Butjadingen. Ab Ostermontag finden dann wieder regelmäßige Shantychor Auftritte statt. Wer es also nicht erwarten kann, findet den Chor am 18.04.2022 um 11 Uhr im Hafen von Fedderwardersiel.

 

Gemeinde Stadland

Tipp #1 – Osterfeuer

Auch in der Gemeinde Stadland findet wieder ein gemeinsames Osterfeuer statt. Dieses Jahr zwar noch nicht mit Party und Feuerwerk, aber zumindest das Osterfeuer selbst. Dazu hat die Gemeindeverwaltung diese Infos angeboten:

Osterfeuer in Stadland

Quelle: https://www.stadland.de/tourismus-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender/